Erste Hilfe am Kind


Crash-Kursus im Familienzentrum


Im Gemeinde- und Familienzentrum in Alt-Georgsmarienhütte fanden im November zwei Crash-Kurse zum Thema Erste-Hilfe für Kinder- und Säuglingsnotfälle statt. Jordis Kreuz führte die insgesamt 34 TeilnehmerInnen in die Grundlagen der Unfallprävention und die Erstmaßnahmen in Notfällen ein und ließ an ihrer langjährigen Erfahrung teilhaben. Themen waren unter anderem der Fieberkrampf, Verbrennungen und Vergiftung. Wichtig war unter anderem der Hinweis Ruhe zu bewahren und im Notfall den Rettungswagen zu alarmieren. Auch dass die Tabletten der Oma für die Kleinen wie Süßes aussehen und darum eine große Verlockung darstellen, wenn diese für Kinder zugänglich aufbewahrt werden, war ein guter Hinweis.

 

Neben vielen Infos und Ratschlägen wurde es auch praktisch. Anhand von Erste-Hilfe-Puppen wurde erprobt, wie das Kind im Fall von Erstickungsgefahr gehalten wird und wie stark der Klaps auf den Rücken sein darf. Am Ende der Einheit hat jede/r die Herz-Lungen-Wiederbelebung ausgeführt. Eine wertvolle Erfahrung. Überraschend waren das kleine Lungenvolum und der Kraftaufwand den es kostet, eine Herzmassage durchzuführen. Die „Erste-Hilfe-Party“ war eine gute Vorbereitung für den Ernstfall und wird im kommenden Jahr mit Sicherheit wieder angeboten.

 

Mirjam Engler, Vikarin in Georgsmarienhütte.