Kammerchor Cantus firmus


11.Juni Laurentiuskirche Schledehausen 12. Juni König-Christus-Kirche Georgsmarienhütte-Oesede jeweils um 19.30 Uhr


Kammerchor Cantus firmus

Der Kammerchor Cantus firmus gibt im Juni zwei besondere Konzerte im Kirchenkreis Melle Georgsmarienhütte.
Unter der Leitung von Kantor Stefan Bruhn führt er die "Petite Messe Solennelle" von Gioachino Rossini auf. Die Konzerte finden statt am Samstag, den 11.6. in der evangelischen Laurentiuskirche in Schledehausen und am Sonntag, den 12.6. in der König-Christus-Kirche in GMHütte-Oesede, jeweils um 19.30 Uhr.

Rossini hat nicht nur 39 Opern komponiert - seine bekanntesten sind wohl "Der Babier von Sevilla" und "Wilhelm Tell". Bei der besonders hörenswerten, lebensbejahenden "Petite Messe Solennelle" handelt es sich um ein kurzweiliges, abwechslungsreiches Alterswerk des Komponisten, das voller origineller Einfälle steckt. Sowohl das Musizieren als auch das Hören des etwa 90-minütigen Werkes machen großen Spaß.
"Petite" ("Klein") ist eine Bezeichnung mit Augenzwinkern und bezieht sich wahrscheinlich auf die instrumentale Ausgestaltung, denn die Begleitung übernehmen lediglich ein Klavier (gespielt von Martina Fromme aus Stade) und ein Harmonium (Reinhard Gräler aus Stelle).
Rossini hat zwar kurz vor seinem Tod noch eine Bearbeitung für großes Orchester angefertigt, schätzte aber die kammermusikalische Originalfassung höher ein.
Zu hören ist auch ein hochkarätiges Gesangsquartett, bestehend aus Chihiro Meier-Tejima (Sopran), Kathrin Brauer (Alt) und  Jae Seung Lee (Tenor), alle aus Osnabrück, und dem Bass-Bariton Christian Meyer-Perkhoff aus Wallenhorst.
Die Uraufführung der "Petite Messe Solennelle" fand 1864 in Paris statt, und sie wurde von Publikum und Kritik geradezu hymnisch gefeiert. Rossini schrieb in seiner ihm eigenen ironischen Art die folgende kokette Nachschrift an den Allmächtigen:
"Lieber Gott - voilà, nun ist diese arme kleine Messe endlich beendet. Ist es wirklich heilige Musik (musique sacrée) oder verdammte Musik (sacrée musique)? Ich bin für die Opera buffa geboren, du weißt es wohl! Wenig Wissen, ein bisschen Herz, das ist alles. Sei also gepriesen und gewähre mir das Paradies."

 
Vorverkaufsstellen sind Rohlfing Musikland (Osnabrück), Buchhandlung Sedlmair (GMHütte), Der Dorfladen (Schledehausen), die ev.-luth. Pfarrbüros in GMHütte und Schledehausen, und auch über die Chormitglieder sind Eintrittskarten zu erhalten.