Kleine Füße im neuen Haus


Stadt GMHütte baut "unsere" neue Kita an der Kirchstraße


vlnr:Fachpreisrichterin Frau Henrike Wehberg- Kraft, Fachpreisrichter und Vorsitzender des Preisgerichtes, Prof. Jörg Friedrich, Bürgermeister Ansgar Pohlmann, Architekt der Stadt Anton Hornstein, Fachpreisrichter Herr Volker Halbach, Fachbereichsleiterin Cordula Happe

Was lange währt wird endlich gut. Am 15.12.16 ist der Rat der Stadt GMHütte dem einstimmigen Votum des Preisgerichtes gefolgt und hat das Büro Michels aus Köln mit den Architektenleistungen für das neue Haus der kleinen Füße beauftragt.

 

Vorher hatte einen ganzen Tag lang das Preisgericht (eine Gruppe aus externen Architekten, Bürgermeister, Dezernenten, Stadträten.....) getagt, um aus 14 vorausgewählten Entwürfen die richtige Entscheidung zu treffen. Keine leichte Aufgabe auch für unsere Teilnehmer Angelika Bussmann, Ulrike Wickel, Thomas Schleicher und Günter Wilde. Am Ende hatte sich nach langen Diskussionen die Runde dann doch einstimmig für den Entwurf des Büros Michels entschieden.

 

Das zweigeschossige Gebäude hat von außen ein durch die Verwendung von Holz geprägtes Sockelgeschoss. Darüber wird eine zweite Ebene mit Metallfassade gesetzt. Deutlich ein Bezug zur Bedeutung des Stahls für unsere Stadt. Im Innern des barrierefreien Gebäudes, das über einen Aufzug verfügt, gibt es Bereiche für zwei Krippen- und zwei Kindergartengruppen sowie einen Mehrzweckraum. Der Nebenraum, der mehr als 30 Quadratmeter Platz bietet, kann bei Bedarf auch für eine weitere Kleingruppe genutzt werden. Damit ist das Raumprogramm gegenüber dem bisherigen Kita-Gebäude mit drei Gruppen deutlich erweitert worden. 

 

Die Bauarbeiten beginnen zügig nach Abriss der alten Gebäude und sind -hoffentlich- Mitte 2018 abgeschlossen. Für unsere Mitarbeiterinnen bleibt arbeitsrechtlich alles beim Alten. Da die Lutherkirchengemeinde Betreiberin der neuen Kita wird, werden sie an alter Wirkungsstätte aber in modernster Umgebung ihrer wichtigen Arbeit nachgehen können.