Veranstaltung im Rahmen des Reformationsjahres


Am Freitag, den 13. Oktober um 19.30 Uhr lädt der Gemeindebeirat alle Interessierten zu einem Abend zum Thema Luther und Gutenberg ein.


Zum Ende des Reformationsjahres wird die Verbindung zwischen Luther und Gutenberg beleuchtet. Gutenberg's Erfindung des Buchdrucks hatte eine wichtige Bedeutung für die Reformation und gilt zugleich als Geburtsstunde der Massenmedien. Massenmedien und die damit verbundene Informationsfreiheit sind die Grundlage unserer Demokratie. Seit ein paar Jahren gibt es sehr viele Umbrüche in der Medienlandschaft und die Rolle der Presse, insbesondere der Tageszeitungen, hat sich verändert. Es ist ungewiss, wo die Reise hingeht ... und was das für die Demokratie bedeutet.

Neben kurzen Ausführungen zu Luther und Gutenberg, soll die Brücke zur heutigen Presse geschlagen werden. Deswegen freut sich der Gemeindebeirat, dass sie den stellvertretenden Chefredakteur der NOZ Berthold Hamelmann als einen der Referenten gewinnen konnte. Alle Teilnehmenden sind herzlich eingeladen gemeinsam mit Berthold Hamelmann die Bedeutung der Presse und die Zukunft der Presse zu diskutieren.

Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit:

 

Luther und Gutenberg
gestern - heute - morgen

Freitag, 13. Oktober 2017 | 19.30 Uhr
Lutherhütte (Gemeindehaus an der Lutherkirche)
Kirchstr. 8
49124 Georgsmarienhütte