Mette – Frühstück und Gespräch

Der Arbeitskreis Frühstück und Gespräch wurde aus der Frauenarbeit heraus 1988 gegründet.

 

Den Menschen nahe sein, Teilnehmerinnenorientiert arbeiten, war prägend in dem von mir (Christa Kuzma) absolvierten Fernstudium Evangelische Erwach-senenbildung.

 

Am ersten Mittwoch im Monat kommt hier ein Kreis lebensälterer Menschen mit dem Bedürfnis nach Gemeinschaft und Gespräch zusammen.

 

Früh um 7:00 Uhr treffen sich drei Frauen, decken den Tisch, bereiten das Frühstück vor und kochen Kaffee und Tee.

 

Um 8:00 Uhr findet in der Lutherkirche die Mette/Morgenandacht statt, im Wechsel vorbereitet von Pastor Donadell oder Mitgliedern der Gruppe "Morgenandacht". In der Mitte der Woche unter Gottes Wort zu Ruhe und Besinnung zu kommen, das stärkt Leib und Seele.

 

In der Zeit von 8:30 bis 10:30 Uhr finden Frühstück und Gespräch statt. Besprochen wird, was gerade die Teilnehmerinnen beschäftigt: Entwicklung - Veränderungen in der Kirchengemeinde, Entwicklung - Besuche in den Altenheimen, die Frage: was wird eines Tages aus uns, wenn wir uns nicht mehr selbständig versorgen können? Auch politische Geschehnisse und Umweltfragen sind im Gespräch.

 

Im Frühjahr und Herbst gibt es ein vertiefendes Angebot "Wohnen und Leben im Alter". Durch Besuche verschiedener Alten- und Pflegeheime werden Heim- und Wohnformen vorgestellt und Konzeption der Heime mit der Heimleitung besprochen. Vermittelt wird: es gibt nicht nur "das Altenheim", sondern individuelle Wohn- und Lebensformen im Heim.

 

Und immer wieder heißt es: "Wie schön, einmal im Monat in Gemeinschaft frühstücken zu können und miteinander im Gespräch zu sein". Und für uns ist es wichtig, die Menschen um uns herum zu sehen und zu hören. Schon Martin Luther hielt es für wichtig, den Menschen aufs Maul zu schauen.

Alle unsere Kreise sind offene Arbeitskreise und wir freuen uns über jede(n), die/der dazu kommt.

 

Wir arbeiten unter pädagogischer Verantwortung der Evangelischen Erwachsenenbildung.

 

Christa Kuzma und Team                                   Christa Kuzma

Christa Keller                                                     Am Holzhauser Berg 62

Helga Conrad                                                     49124 Georgsmarienhütte

Christa Göbel                                                     Telefon: 05401/2135