2020: auch für Chöre ein schwieriges Jahr

Als sich der Posaunenchor an einem Donnerstag Abend im März zu seiner wöchentlichen Probe in der LutherHütte traf, ahnte niemand, dass dies die letzte "normale" Probe des Jahres sein wird. Die folgenden Monate waren geprägt von neuen Verordnungen, Empfehlungen, Beschränkungen, Hygieneregeln u.s.w.. Blasinstrumente wurden von Experten zu Virenschleudern gemacht, da beim Spielen beispielsweise einer Trompete angeblich besonders viele Aerosole ausgestoßen werden. Eine These, die sehr umstritten und bislang auch nicht belegt werden konnte. Trotzdem bedeutet das: Kein Musizieren in geschlossenen Räumen mehr für größere Ensembles, sondern nur noch Auftritte im Freien, und das auch nur mit begrenzter Personenzahl. Aber immerhin: im Gegensatz zu den Vokalchören bleibt uns wenigstens das. Auch hat diese Zeit kreative Ideen zu Probenorten und möglichen Einsätzen hervorgebracht.

Den sogenannten Lockdown nehmen wir nun mit hinüber in das Jahr 2021. Von uns einmal angedachte Proben in Kleingruppen sind vorerst nicht umsetzbar. Hoffen wir darauf, dass bald ein Stück Normalität in unser aller Alltag zurückkehren wird.

Auf dem Weg nach Fehmarn

In den Herbstferien macht sich der Posaunenchor der Luthergemeinde auf den Weg in die Heimat seines Chorleiters. Stefan Bruhn ist auf der Ostseeinsel aufgewachsen. Gemeinsam mit einem Chor aus Herford-Herringhausen werden die Lutherposaunen auf Fehmarn ein Konzert spielen, bei dem noch ein dritter (einheimischer) Posaunenchor mitwirken wird. Damit die Fans der Bläsermusik es nicht so weit haben, präsentieren die Posaunenchöre Herringhausen und Luther jeweils gemeinsam das Konzert vor der Fehmarn-Reise in ihren Heimatgemeinden. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches, von etwa 30 Bläserinnen und Bläsern dargebotenes Programm!

Kurrendeblasen 2018 mit journalistischer Begleitung

Der Posaunenchor

Der Posaunenchor der Luthergemeinde konzertierte im Februar 2016 in der Christuskirche Hasbergen.
Posaunenchor Luther 2016
Nach dem Konzert in der Lutherkirche am 20.04.2018

In keiner anderen Gemeindegruppe mischen sich Jung und Nicht-Mehr-Ganz-So-Jung so selbstverständlich und verstehen sich so gut wie im Posaunenchor. Überhaupt sind die Bläserinnen und Bläser ein geselliges Völkchen. Nach den Proben laufen die Chormitglieder nicht etwa gleich auseinander, sondern haben sich bei Getränken und Knabberkram noch viel zu erzählen; ab und zu gibt es sogar Tagesausflüge oder andere gemeinsame Unternehmungen. Aber natürlich wird die Probenzeit gut ausgenutzt und viel musiziert und trainiert. Dabei reicht die auf Trompeten, Posaunen, Hörnern und Tuba gespielte Musik vom Barock über die Klassik und Romantik bis hin zum Swing, und sogar vor Filmmusiken wie dem "Fluch der Karibik" schreckt der Chor nicht zurück. Über das Jahr verteilt warten stets viele Einsätze auf die Gruppe: Gottesdienste in der Kirche oder Open Air, der Martinsumzug im November, das Kurrendeblasen im Advent, das Blasen auf dem Oeseder Weihnachtsmarkt, und einmal im Jahr gibt es ein ausgewachsenes Konzert. Highlights für Bläserinnen und Bläser sind natürlich immer die Einsätze auf Kirchentagen oder, wie im Juni 2016, der Deutsche Evangelische Posaunentag.
Etwa alle 2 Jahre wird eine Nachwuchsgruppe für einen monatlichen Obolus von 10,-- € angeboten. Der Unterricht ist so günstig, da er Mittel zum Zweck ist: Das Ziel ist die Mitwirkung im Posaunenchor. Das Mindestalter beträgt 9 Jahre, aber auch Erwachsene sind herzlich willkommen. Für maximal 2 Jahre kann ein Instrument ausgeliehen werden. Notenkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. 


Der Posaunenchor probt  donnerstags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr in der "LutherHütte", Kirchstraße 8 in Alt-GMHütte

 

Kontaktdaten des Kantors

 

Stefan Bruhn

Birkhahnweg 9

49124 Georgsmarienhütte

Tel.: 05401-3619821

Mobil: 0170-2779867

stefan.bruhn@osnanet.de