Benefizkonzert für die Sprachwerkstatt im neuen Familienzentrum

 
 

alle Bilder von Johannes Warning

Was muss eigentlich passieren, damit bei herrlichem Frühlingswetter und 20 Grad Außentemperatur die Lutherkirche in Alt-GMHütte sonntags um 17 Uhr rappelvoll ist? Die Antwort ist: Die Kirchengemeinde präsentiert ihre musikalischen Kronjuwelen im modernen Gewand!

Die Lutherkirchengemeinde und der Lions-Club Georgsmarienhütte-Dörenberg hatten zu einem Benefizkonzert unter dem Motto "We have a Dream" zugunsten des neuen Familienzentrums aufgerufen. Und alle kamen! Pastor Nils Donadell erläuterte das Motto und stellte seinen Traum eines  interkulturellen Gemeindezentrums vor, der nach langen Vorbereitungen nun Realität wird. Kirchenvorstand Günter Wilde erklärte, dass für die  Sprachwerkstatt im Finanzierungsplan kein Geld vorhanden sei, obwohl sie für die sprachliche Entwicklung von Kindern so erfolgreich ist. Deshalb müsse man hierfür Spenden einsammeln. Er bedankte sich beim Lions-Club für die finanzielle und tatkräftige Unterstützung und bei Schülerinnen des Gymnasiums für die Erstellung der Plakate.

Kreiskantor Stefan Bruhn hatte mit dem Gospelchor Good News und dem Posaunenchor ein unterhaltsames Programm zusammengestellt, das beim Publikum hervorragend ankam. Einige Stücke wurden extra für das Konzert neu eingeübt. Swingige, peppige Rhythmen wechselten sich mit balladenhaften, ruhigen Klängen ab, und die Songs bzw. die Instrumentalwerke stammten aus vielen Regionen der Erde. Skandinavien traf auf Südafrika, und amerikanische Spirituals standen neben pfiffig arrangierten Liedern deutscher Komponisten. Das Publikum wurde gleich vier Mal in das Programm mit einbezogen. Als dann noch 17 Kinder mit ihren Erzieherinnen aus der Kita "Haus der kleinen Füße" mit bunten Tüchern einzogen und zusammen mit dem Gospelchor "I have a Dream" von Abba sangen, blieb im Publikum kein Auge mehr trocken, und es kam zu den ersten Standing Ovations. Überraschungseier waren der Lohn für die kleinen Nachwuchskünstler. Als beide Chöre zum Abschluss "We are marching in the light of God" musizierten, hielt es die 350 Gäste nicht mehr auf den Bänken. Singend und tanzend beendeten Künstler und Gäste ein auch in finanzieller Hinsicht erfolgreiches Konzert. Und wer wollte, konnte im Anschluss dann doch noch das gute Wetter für ein erstes Grillfest auf der eigenen Terrasse nutzen.