Bob Dylan meets Rio Reiser
am 31. März 2023 um 20.00 Uhr in der LutherHütte
Das BASTA - THEATER präsentiert zwei Ikonen der Rebellion
Sie galten als die musikalischen Sprachrohre der gegenkulturellen Revolte: Als sich in den sechziger- und siebziger Jahren der Protest gegen die herrschenden Systeme formierte, wurde Bob Dylan zur US-amerikanischen Ikone der Rebellion; Rio Reiser wurde in der BRD zu seinem westdeutschen Gegenstück. Gleichzeitig wehrten sich beide entschieden dagegen, auf ihre Rolle des Protestsängers reduziert zu werden: Mit lyrisch-poetischen Songs stießen sie die Fans dies- und jenseits des Atlantiks vor den Kopf — und zwar teils mit voller Absicht. In dem musikalisch-erzählerischen Programm „Dylan meets Reiser“ werden die wichtigsten politischen und poetischen Songs der beiden Künstler miteinander verglichen, in ihrem jeweiligen Kontext dargestellt und natürlich live auf die Bühne gebracht. Extra zu diesem Zweck sind die Dylan-Texte nachgedichtet und ins Deutsche übertragen worden.
„Dylan meets Reiser“ ist ein ebenso fetziges wie informatives Programm des Basta-Theaters. Die drei Vollblut-Musiker interpretieren die Songs von Dylan und Reiser zwar eigenwillig, aber doch getragen von Respekt vor den Originalen und ihren Schöpfern. Und ganz nebenbei erscheinen Bob Dylan wie Rio Reiser an diesem Abend in einem neuen Licht.
Basta-Theater: Rudi Rhode: Gesang, Texte, Akkordeon, Harp Michael Gustorff: Bass, Loops Udo Kehlert: Schlagzeug www.basta-theater.de