Nächster Jazz Gottesdienst
Am 02.11. findet endlich auch in der Lutherkirche einmal ein Jazz-Gottesdienst statt und die Musiker können den dortigen Flügel und den besonderen Raumklang nutzen.
Vielleicht experimentieren wir ein wenig mit dem besonderen Raum des Gebäudes. Auf jeden Fall wird wieder geswingt, was die Instrumente hergeben. Und dazu haben wir hervorragende Musiker:
Chris Stieve-Dawe aus Wellingholzhausen, ein Profi an den Saxophonen, war in zahlreichen Bands (z. B. Albie Donelly´s Supercharge) auf Tour, arrangiert und unterrichtet. In der Lutherkirche spielt er mit seinem Bandkollegen, der in GMHütte gut bekannt ist, zuletzt im August mit den Blues Defenders in der Villa Stahmer auftrat:
Armin Seelig, auch ein Vollblutmusiker am Klavier, in zahlreichen Formationen im Jazz und Blues unterwegs.
Aber die Musik steht nicht im Zentrum des Gottesdienstes, sie soll uns aber berühren, helfen zur Ruhe zu kommen, mitzuswingen, dem Augenblick zuzuhören, der Musik, der Stimmung, den Gefühlen und Gottes Gegenwart Raum zu geben.
Auch dieses Mal wird wieder ein Jazz-Klassiker zum Gottesdienstthema: „It don´t mean a thing“, „es bedeutet nichts“, oder besser, „es ist bedeutungslos“, es ist wertlos für uns. Aber was hat denn Wert, was ist wirklich wichtig für uns, so wichtig, dass alles andere daneben nichts mehr bedeutet? Das sind Fragen, denen wir im Gottesdienst mit Unterstützung der Musiker nachgehen wollen.
Und nach dem Gottesdienst gibt es wieder einen kleinen Frühschoppen mit Gelegenheit zum Austausch. Herzliche Einladung!!
Andreas Stamm


