Großartiges Jubiläumskonzert von Good News in der Lutherkirche



 

Zum 20-jährigen Bestehen des Gospelchores GOOD NEWS unter der Leitung von Stefan Bruhn gaben die Sängerinnen und Sänger am 29.09.2015 in der Lutherkirche in Alt-Georgsmarienhütte ein großartiges und stimmungsvolles Konzert. Sie wurden dabei von der Trommelgruppe SAMBEZI unter der Leitung von Jörg Sellmeyer schwungvoll unterstützt.

Schon der Einzug in den Altarraum sorgte beim Publikum in der voll besetzten Kirche für gute Stimmung. Das Konzert beinhaltete sowohl typische Gospels wie "The gospel train is coming" und "Go tell it on the mountain" als auch afrikanische Lieder, die rhythmisch durch Willi Dowidat an der Trommel unterlegt wurden, sodass kein Fuß in der Kirche stillstehen konnte.

Der musikalische Bogen spannte sich vom südafrikanischen Freiheitslied "Erile" bis zum hoffnungsvollen "Amazing Grace", das aus dem einleitenden Solo von Renate Pricker und Ulli Pommer bis zum vollen Klang des Chores aufgebaut wurde.

Andächtige Stille herrschte, als Ulli Pommer mit seiner hervorragenden Stimme beim afrikanischen "Senzeni Na" den ganzen Kirchenraum ausfüllte. Dem bekannten Spiritual "Down by the riverside" gab der Chor in einer eher unbekannten, aber kraftvollen Interpretation ein überraschendes Klanggewand.

Immer wieder neu zusammengestellte Sologruppen gaben den Liedern Abwechslung und Klangfülle. Dazu beigetragen hat auch die Trommelgruppe SAMBEZI, die durch ihre mitreißenden afrikanischen Rhythmen niemanden ruhig sitzen ließ. Durch Tempo und Dynamik begeisterten die Trommler die Zuhörenden. Das Zusammenspiel der Trommelgruppe und des Chores machte das Jubiläumskonzert zu etwas ganz Besonderem, und so verließ nach zwei Stunden ein gut gelauntes Publikum die Lutherkirche.

Tage zuvor schon feierte der Gospelchor sein 20-jähriges Bestehen mit einer 4-tägigen Fahrt nach Fehmarn, die ursprüngliche Heimat des Chorleiters Stefan Bruhn. Die Insel wurde bei schönstem Wetter intensiv erkundet, und mit dem dortigen Gospelchor gestaltete GOOD NEWS ein ebenso gut besuchtes und stimmungsvolles Konzert in Burg. Am letzten Tag der Reise untermalte der Chor den Erntedankgottesdienst in Bannesdorf.

Elisabeth Rohling, Good News