Haus der kleinen Füße


in Coronazeiten


„Wir vermissen euch“ – „Bleibt gesund“ steht auf großen Plakaten in den Fenstern der Kita „Haus der kleinen Füße“. Eine Stein-Schlange liegt vor dem Eingang, jedes Kind und auch die Eltern können einen bemalten Stein anlegen, es soll symbolisieren, dass wir aneinander denken und gemeinsam durch die schwere Zeit kommen „Denn ohne euch fehlt uns das BUNTE im Alltag“.

 

In der Woche vor Ostern gab es einen Brief vom Osterhasen mit einer Bastelidee oder einem Ausmalbild für jedes Kind in der Kindertagesstätte. Trotzdem dass die Kita geschlossen bleibt und nur die Notgruppen aufrechterhalten werden dürfen, sollen die Kinder weiterhin einen Bezug zu ihren Erzieherinnen und Gruppen behalten können. Es werden Geburtstagspäckchen vor die Haustüren gelegt, damit den Geburtstagskindern auch jetzt noch eine kleine Freude gemacht werden kann. Durch Telefongespräche mit den Eltern wird der Kontakt aufrechterhalten. In der ersten Maiwoche werden die Vorschulkinder mit Vorschulrucksäckchen versorgt, damit auch ein wenig Vorschularbeit stattfinden kann. Die erledigten Aufgaben können wieder zurück zur Kita gebracht werden und es gibt bei Bedarf neue.

 

Mit viel Einsatz und Fantasie bemühen sich alle, es den Kindern so leicht wie möglich zu machen. In der Hoffnung, dass wir gut durch diese schwere Zeit kommen.