Kirchenkreis veröffentlicht Studie zu Kirchenaustritten


Wie viele bereits schon in der Zeitung gelesen haben, hat unser Kirchenkreis Menschen befragt, die in den letzten beiden Jahren aus unseren Gemeinden ausgetreten sind. Nun wurde die Studie veröffentlicht.


Auf der Suche nach Gründen für einen Austritt wurden verschiedene Themenbereiche abgefragt. Für die Ausgetretenen waren Missbrauchsfälle und mangelnde Transparenz bei der Verwendung von Kirchengeldern von besonderer Bedeutung. Die weiteren Erkenntnisse und die Studie selbst, sind auf der Webseite des Kirchenkreises zu finden.

 

Wir dürfen also gespannt sein, was es auch für unsere Gemeinden bedeutet, wenn Superintendent Hannes Meyer-ten Thoren betont:"Die kritischen Anmerkungen aus der Umfrage verstehen wir als Ansporn und positive Herausforderung. Den Dialog wollen wir im Zukunftsprozess Kirche weiterführen."