Neue Krippe für die Lutherkirche


wurde am 1. Advent eingeweiht


vlnr Pastor Nils Donadell, Hermann Lücking, Günter Wilde

Es wurde dringend Zeit für eine neue Krippe, da die 60jährige alte Krippe sehr massiv gearbeitet war. Die älteren ehrenamtlichen Helfer waren nicht mehr in der Lage sie vom Turmzimmer in den Kirchraum zu transportieren. Da traf es sich gut, dass Hermann Lücking aus Hollage (gebürtiger Althütteraner) und seit fast 50 Jahren Hobbytischler, sich bereit erklärte, eine neue nach einem Baukastensystem zu bauen. 

 

In Feinarbeit investierte er mehr als 100 Arbeitsstunden für die neue Krippe, die nun zwar in Eiche gearbeitet aber in mehrere Bauteile zerlegbar und von zwei Arbeitskräften leicht auf- und abzubauen ist. Aus alter Freundschaft zu KV Günter Wilde verzichtet er auf ein Honorar und berechnet nur die von ihm selbst gekauften Kleinteile. Am 1. Advent (02.12.18), wurde die Krippe der Gemeinde präsentiert und fand dort viel Zuspruch. Pastor Nils Donadell bedankte sich bei Hermann Lücking und dessen anwesender Familie und wünschte der neuen Krippe eine ebenso lange Haltbarkeit wie der alten.

 

Kleine Anekdote am Rande: Obwohl Hermann Lücking und seine Frau Mechthild 40 Jahre in Alt-GMHütte gewohnt haben, waren sie jetzt das erste Mal in unserer Kirche und waren von der Architektur begeistert. Als Katholiken ging man früher eben nicht in die "andere" Kirche. Das hat sich Gott sei Dank gründlich geändert.