Orgelkonzert in der Lutherkirche


Kantor Stefan Bruhn spielt österliche Stücke


Hallo Ihr Lieben, ich habe mich an den letzten Tagen in der menschenleeren Lutherkirche an einem Videodreh versucht. Herausgekommen ist ein etwa 11-minütiges Filmchen mit einer meiner Lieblingsbearbeitungen eines Passionschorales, nämlich
Bachs "O Mensch, bewein dein Sünde groß", dem gregorianischen Osterlob "Exsultet" und der Toccata über "Christ ist erstanden" mitsamt Choral.
Die beiden österlichen Stücke sind für mich unverzichtbare Bestandteile der Osternacht, die ja in diesem Jahr so ganz anders sein wird als gewohnt. Man kann die Orgelstücke natürlich auch getragener spielen, aber ich habe versucht, in diesen verrückten Corona-Zeiten soviel Zuversicht und Frische wie möglich ins Spiel zu bringen. Aber hört und seht selbst ... Ihr werdet den Film in drei unterschiedlichen Auflösungen vorfinden, die Ihr Euch in der Größe, die für Euer jeweiliges Gerät am geeignetsten ist, anschauen oder - bei Bedarf - herunterladen könnt (360p = 287 MB / 480p = 427 MB / 720p = 853 MB).
Hier ist der Link: https://www.dropbox.com/sh/fdwtj293e0tb8fe/AADx1S27EbTkWYaoaqEiEGMza?dl=0 Vergesst beim Abspielen bitte nicht, den Lautsprecher zu aktivieren, denn als Stummfilm taugt das Video nur sehr bedingt ;-) ... Ich wünsche Euch eine gesegnete Karwoche und ein trotz der widrigen Umstände frohes Osterfest. Keine(r) von Euch muss die kommende Zeit alleine durchstehen, denn wir bleiben vernetzt und im Kontakt. Wir sind zwar räumlich, aber keineswegs sozial voneinander getrennt. Alles Liebe und Gute - und bleibt behütet! -, Euer Stefan Bruhn