Treffpunkt LutherHütte


Mit Martin Luther und Klemens Brinker die Faszination der Bierkultur erlebt


In der LutherHütte trafen sich am 09. Mai 22 Männer und 3 Frauen, um einen Eindruck von der Vielfältigkeit deutscher Bierkultur zu bekommen. Pastor Nils Donadell stellte am Anfang des Abends eine Verbindung zu unserem Namensgeber Martin Luther her. Sowohl Luther als auch seine Frau Katharina von Bora waren Liebhaber guter Biere und schätzten sie nicht nur als gesundes Lebensmittel sondern auch als Hausmedizin gegen unterschiedliche Leiden. Bier galt vor 500 Jahren im Gegensatz zu Wasser als reines Getränk. Luther vergaß aber nicht, seine Umwelt auf die Schattenseiten übermäßigen Biergenusses in deutlicher Form hinzuweisen.

 

Unser Nachbar Klemens Brinker, bekannt als Bäcker besonders guter Backwaren, braut seit einigen Jahren sein eigenes Bier, was nicht nur in seinem Laden verkauft sondern auch in ausgewählten Restaurants ausgeschenkt wird. Er brachte zur Verkostung drei eigene Biere und acht zugekaufte mit. Zwischen den Verkostungen wurde Wasser und Brot gereicht, um die Geschmacksnerven zu neutralisieren. Probiert wurde jeweils 0,1 Liter jeder Sorte und damit war gewährleistet, dass auch bis zum letzten Bier die Urteilsfähigkeit noch gegeben war. Die Palette reicht von Pils über Porter, Schwarzbier, Dubbel, Weizendoppelbock bis zu westfälischem Grut. Die meisten Biere waren den Teilnehmern nicht bekannt aber sie waren erstaunt über die Geschmacksvielfalt, die besonders in den handwerklichen Bieren steckt. Es wurde viel gefragt und diskutiert. Brinker ließ keine Frage offen und beeindruckte durch profundes Wissen. Nach zweieinhalb Stunden war der offizielle Teil der Verkostung beendet aber noch nicht der Abend. Man wollte Klemens Brinker nicht mit halbleeren Flaschen nach Hause gehen lassen und genoss quasi als Zugabe das eine oder andere Lieblingsbier.

 

Als Fazit war für alle klar, dass es ein informativer, unterhaltsamer und genussreicher Abend war, der in irgendeiner Form der Fortsetzung bedarf. Die Organisatoren und Klemens Brinker sind bereits für 2019 im Gespräch.