Alle Jahre wieder...

… kommt das Christuskind.

Das Krippenspiel im Kindergarten wird auch alle Jahre wieder von den Vorschulkindern aufgeführt. In diesem Jahr wurde die traditionelle Weihnachtsgeschichte erzählt. Die Kinder haben viel dafür geprobt, die Kostüme wurden gebastelt und die Lieder eingeübt. Alle waren sehr aufgeregt, als sie es endlich am letzten Kindergartentag den Eltern und Großeltern vorspielen durften. Es gab viel Applaus und zum Schluss wurde gemeinsam  "O du Fröhliche" gesungen.

Weihnachtsmärchen

Was war das wieder schön!

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gespielt vom Jugendensemble der Waldbühne. Ein zauberhaftes Musical das in die Welt der Märchen entführt. Unsere Vorschulkinder waren dabei und sie waren begeistert, nicht nur die Kinder , auch die Erwachsenen. Das Stück wurde aus der Sicht von Valentin erzählt, der für Aschenbrödels Stiefmutter als Stalljunge arbeitet. Es war ein zauberhaftes, vorweihnachtliches Erlebnis. - EINFACH TOLL-

O Tannenbaum...

"O Tannenbaum, O Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter" - so heißt es in einem traditionellen Weihnachtslied. Der Tannenbaum, den die Kinder für den Oeseder Weihnachtsmarkt geschmückt haben, sieht sehr weihnachtlich und festlich aus. Zwei Wochen vor dem Weihnachtsmarkt wurden in beiden Gruppen des Kindergartens kleine Engel, Nikolausstiefel, Schneeflocken und bunte Tannenbäume gebastelt. Am Morgen vor der Eröffnung des Marktes wurde der Baum von den Vorschulkindern geschmückt. Bürgermeister Pohlmann stellte die Tannenbäume vor und Edis, ein Kindergartenkind, hat stolz "unseren Tannenbaum" erklärt, nur die Bauanleitung (Kindermund) für die Engel, die wusste er nicht mehr so genau.

Der Nikolaus zu Gast im Kindergarten

Tage vor der Nikolausfeier hatte jedes Kind einen Socken für den Nikolaus mitgebracht.  Der wurde  im Gruppenraum aufgehängt . Einen Tag vor der Feier war die Socke  plötzlich verschwunden . Mit Spannung und Erwartung haben die Kinder dann am 06. Dezember auf den Nikolaus gewartet. Gemeinsam wurde das Frühstück vorbereitet, bis ein lautes Klopfen an der Gruppentür zu hören war. Alle wurden ganz still, die Tür knarrte beim Öffnen und dann sahen wir ihn, --- den großen Sack ---. Jedes Kind bekam eine mit Mandarinen, Nüsse und einem Schokonikolaus  gefüllt Socke. Es wurde die Nikolauslegende erzählt und die Kinder sangen " Dankeschön, Dankeschön lieber Nikolaus...."

Handball im Kindergarten

Die Sportkinder aus dem Kindergarten freuten sich auf ein ganz besonderes Erlebnis. Der FSJler, Lukas Große-W. vom TVG, hatte sich eingeladen um gemeinsam mit den Kindern eine " Handballstunde" zu erleben. Die Kinder machten sich mit den Bällen vertraut, werfen, fangen, rollen. Das übt die Auge - Hand - Koordination, wichtig für diese Ballsportart und für die gesamte Entwicklung der Kinder. Sie müssen sich an Regeln halten, zuhören, gemeinsam mit dem Ball spielen, abwarten bis sie an der Reihe sind und natürlich sehr viel Spaß haben. Die abwechslungsreiche Sportstunde endete mit dem Abwerfen einer Dosenpyramide. Wir bedanken uns für dieses tolle Erlebnis.

Bibliotheksführerschein

Ich bin Bib(liotheks)fit - Der Bibliotheksführerschein für die Vorschulkinder

In Begleitung von zwei Erzieherinnen haben  10 Kinder ihren Büchereiführerschein gemacht und erhielten dafür eine Urkunde. Christine Warning hat die Kinder in der Bücherei des Familienzentrums "LutherHütte" altersgerecht und sehr anschaulich mit den Materialien der Bücherei vertraut gemacht. Im Vordergrund steht die Freude am Lesen und das spielerische Kennenlernen der Bücherei. Die Kinder wurden aktiv an die Inhalte und Benutzung der Bücherei herangeführt: Erzählen,Wissen, Vorlesen, Zuhören, Ausmalen, Aussuchen, und Ausleihen oder " Was gibt es , wo finde ich es in der Bücherei?

Lichterfest 2018

Am Freitag, den 9.11. feierten die Kitakinder mit ihren Familien das Lichterfest. Zur Einstimmung spielte der Posaunenchor bekannte Laternenlieder, und die Kinder, Mütter und Väter sangen kräftig mit. Danach startete der Laternenumzug, und die selbstgebastelten Laternen leuchteten durch die Dunkelheit. Nach dem Laternengang erwartete die Familien ein Büfett mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten, und so endete das letzte Lichterfest für unsere Kita in der Regenbogenschule.

Gesundes Frühstück im Combi

Der Verbrauchermarkt Combi lud am 26.09.2018 zum gesunden Frühstück ein. Zwanzig Kinder aus dem Kindergarten waren eingeladen. Mit einem kurzen Quiz zum Einstieg wurden verschiedene Lebensmittel wie Mango, Porree oder Radieschen vorgestellt. Auch die verschiedenen Ebenen der Ernährungspyramide wurden anhand von  Bildern näher erklärt. Danach durften die leckeren Brötchen mit unterschiedlichem Belag sowie einige Obst - und Gemüseschlangen von den hungrigen Kindern aufgegessen werden. Besonders spannend war die Besichtigung des Lagers, wo die Waren bis zur Decke gestapelt waren. Auch der Kühlraum und der Gabelstapler für die Paletten waren sehr beeindruckend. Zum Schluss  gab es für alle Kinder noch eine Überraschung, die sie mit nach Hause nehmen durften. Alle Kinder verabschiedeten sich mit einem lauten „Danke“ für diese sehr gelungene Aktion, von der die Kinder den Eltern noch viel erzählen werden.

Besuch im Maislabyrinth

Am Mittwoch, den 13.09.2018 fuhren  die Vorschulkinder ins Maislabyrinth nach Sutthausen auf den Hof Hauswöhrmann. In diesem Jahr wurde die Geschichte von Jim Knopf und Lukas , dem Lokomotivführer ins Maisfeld geschnitten, natürlich mit Irrwegen. Die Kinder waren sehr aufgeregt und fragten sich: Finden wir wohl wieder heraus? Mutig gingen wir los und fanden schnell das erste Schild. Im Labyrinth gab es Fragen und Schilder rund um die Geschichte von Jim Knopf. Wir hatten viel Spaß am Lösen der Rätsel und entdeckten auch bald die Schatzkiste mit den Goldnuggets. Jedes Kind durfte sich einen Nugget aus der Schatzkiste mitnehmen und im Hofladen gegen ein Eis oder Zuckermais eintauschen. Natürlich haben wir den Weg aus dem Labyrinth gefunden. Ein Vorschulkind stellte fest: „Wir sind genau dort wieder rausgekommen, wo wir reingegangen sind“. Es hat allen viel Spaß gemacht und es war ein tolles Abenteuer für alle Kinder, welches wir gerne im nächsten Jahr wiederholen möchten.

Begrüßungsgottesdienst

Ein neues Kindergartenjahr hat begonnen. Unsere „neuen“ Kinder haben sich gut im Kindergarten eingelebt und als ev. Kindergarten gehört ein Gottesdienst zur Begrüßung aller neuen Kinder dazu. Gemeinsam mit unserer Diakonin Marie–Luise Knepper wurde geplant, vorbereitet und der Gottesdienst konnte am 09.September in der Lutherkirche stattfinden. Alle Kinder und Familien wurden herzlich willkommen geheißen. Gemeinsam wurde gesungen, gebetet und die Geschichte „Die kleine Gans, die aus der Reihe tanzt“ gehört. In der Bilderbuchgeschichte geht es um Zita. Die kleine Gans will nicht in Reih und Glied mit den anderen Gänsen zum Meer laufen. Sie wird vom Gänsemarsch ausgeschlossen. Die kleine Gans findet dennoch ihren Weg – ihren ganz eigenen. Es ist ein humorvolles Bilderbuch, dass Selbstbewusstsein fördert. Die Vorschulkinder haben diese Geschichte mit tollen Verkleidungen im Gottesdienst als Theaterstück vorgespielt und bekamen dafür sehr viel Applaus.  

Kitakinder machen ihr Sportabzeichen

Der Kreissportbund hat das Tölwi – Minisportabzeichen am 24.05 und am 14.06.2018 für die 4 – 6jährigen Kinder aus dem Kindergarten angeboten. Lukas Schürmann und Celine Winkelhöfer, die beide ihr freiwilliges soziales Jahr beim Sportbund machen und der stellvertretende Vorsitzende der Sportjugend Os – Land, Henning Kirchner unterstützten die Kinder bei unterschiedlichen sportlichen Aktionen. In spielerischer Form wurden die 4 Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Geschicklichkeit abgenommen. Am Ende der Sportstunde wird das bunte Schwungtuch ausgepackt, danach gibt es für jedes Kind eine Urkunde und Medaille. Diese wurde voller Stolz und mitFreude präsentiert.  

Tölwi – Was bedeutet das? Der Begriff Tölwi setzt sich aus den Namen zweier Vogelarten zusammen. Der Blaufußtölpel, er kann gut fliegen, ist aber nicht der schnellste an Land. Und dann gibt es den Kiwi, ein Laufvogel, der nicht fliegen kann.  Jeder der beiden Vögel hat seine Stärken und Schwächen beim Bewegen, genau wie die jungen Sportler. Ziel der Aktion ist es, den Spaß am Sport zu fördern.  

Knall bumm knall - wir starten jetzt ins All

Das Weltraum-Projekt hat für die Vorschulkinder mit der Frage 'Wer kommt mit ins Weltall' begonnen. Natürlich wollten alle mit. Der Weltraum: spannend und voller Geheimnisse! Die Kinder wurden selber zu Raumfahrern, entdeckten Planeten in unserem Sonnensystem und erfuhren Spannendes über das Leben auf dem Mond. Wie sieht es dort aus? Kann man im Weltraum spazieren gehen? Wie schaffen es Raketen bis dorthin zu fliegen? All diesen Fragen sind wir nachgegangen und zum Schluss haben wir noch einen Ausflug ins Planetarium gemacht, um noch mehr über das Weltall, die Sterne und die Sternbilder zu erfahren.

Mit Jesus auf dem Weg

Die Ostergeschichte erzählt von Angst und Tapferkeit, von Traurigkeit und Hoffnung, von Verrat und wahrer Freundschaft. Die Passion Jesu und seine Auferstehung sind für Kinder kein einfaches Thema. Um den Kindern das Ostergeschehen nahe zu bringen, wurde die Geschichte nicht nur gehört, sondern auch hautnah miterlebt. Angefangen haben wir mit dem Einzug Jesus' in Jerusalem und geendet mit der Auferstehung am Ostermorgen. Die Kinder wurden dabei selber aktiv und haben die einzelnen Stationen  nachgebaut. Das letzte Abendmahl wurde mit Brot und Traubensaft nachgespielt. Die Kinder haben aus Zweigen Kreuze gefertigt und Steine für das Grab Jesu gesammelt. Den Abschluss der Ostergeschichte bildete die Auferstehung Jesu, und alle Kinder freuten sich auf das gemeinsame Osterfest in ihren Familien.  

Büchereiführerschein

Die Vorschulkinder aus dem „Haus der kleinen Füße“ haben ihren „Führerschein“ gemacht – den Büchereiführerschein(Bibfit). Einmal in der Woche machten sich die Kinder auf den Weg zur Bücherei in die LutherHütte. Insgesamt fünf Mal besuchten die Kinder die Bücherei und entdeckten, wie spannend die Welt der Bücher und wie nützlich die Bücherei ist. Ulrike Wickel und Christine Warning (Büchereiteam) begleiteten die Kinder auf dieser Entdeckungsreise. Während der Besuche lernten die Kinder, worauf es in der Bücherei ankommt, sie hörten Geschichten und lernten die Ausleihmöglichkeiten von Büchern sowie der anderen Medien kennen. Sie erfuhren, dass die Bücherei vielfältige Angebote hat, dass sie ein interessanter Aufenthaltsort ist und dass Lesen Spaß macht. Zum Abschluss erhielten die Kinder ihren „Führerschein“ feierlich überreicht während eines großen Büchereifestes. Mit diesem Büchereiführerschein wird den Kindern bestätigt, dass sie die Bücherei kennen gelernt haben und selbständig nutzen können. Es waren tolle fünf Wochen.

Frühlingsbasteln

Bald ist es soweit. Der Frühling naht. Wir hatten schon die ersten sonnigen Tage. Nun ist die Zeit um neu zu dekorieren, die Fenster neu zu gestalten. Im "Haus der kleinen Füße" hatten die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern die Gelegenheit, etwas Frühlingshaftes zu basteln. Es war ein schöner Nachmittag, es wurde viel gelacht, natürlich gebastelt und Eltern wie auch Kinder haben die Zeit genutzt, miteinander ins Gespräch zu kommen. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee wurden neue Kontakte geknüpft. Es war eine schöne gemeinsame Zeit, die Eltern und Kinder miteinander verbracht haben.

Reformationsschrank

Das neue Jahr 2018 hat begonnen. Auch der Kindergarten hat wieder angefangen.In diesem Jahr mit etwas ganz Besonderem - "Der Reformationsschrank" macht 2 Wochen Station im Kindergarten. Der Schrank wurde in einer Gruppe positioniert und wird dort gruppenübergreifend genutzt. Kinder und pädagogische Mitarbeiter werden zum Stöbern angeregt und es können viele Schätze entdeckt weden. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit den geheimnisvollen Schubladen des Lutherschrankes.

 

 

 

 

Rosenmontag

Am Rosenmontag waren viele Narren und Närrinnen im Kindergarten unterwegs. Mit „Hütte Helau“ kamen die Kinder in den Kindergarten – natürlich verkleidet. Auch die Erzieher hatten sich originelle Kostüme ausgedacht. Es gab viele Feuerwehrmänner, Annas und Elsas waren auch stark vertreten, Katzen, sogar ein Frosch und ein Clown waren dabei. Es wurde viel getanzt, gegessen, gesungen und gespielt. Für alle war es eine tolle Karnevalsfeier, und wir freuen uns auf das nächste  Jahr!