Kinder stark machen!

Die Vorschulkinder aus der Kita „Haus der kleinen Füße“ nahmen an der Aktion "Kinder stark machen“ teil. „Kinder stark machen“ ist ein Projekt der "Initiative Schutz vor Kriminalität" und wurde von dem Deeskalationstrainer Herrn Bury ( ehemaliger Polizeibeamter) in unserer Kita durchgeführt. In dem Projekt geht es darum, das Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken und darum, dass man gute und schlechte Geheimnisse haben kann. Durch Rollenspiele und Selbsterfahrungsübungen wurde den Kindern das Thema näher gebracht. Im Rahmen dieses Projektes erklärte Herr Bury die Notinseln und deren Bedeutung. Diese Notinseln sind nicht nur in unserer Kita, sondern auch in vielen anderen Einrichtungen und Geschäften zu finden. 

Kleine Füße jetzt "Bibfit"!

Mit kurzen Füßen auf einem kurzen Weg! Die Vorschulkinder aus dem „Haus der kleinen Füße“ hatten es nicht  weit, um in die benachbarte LutherHütte zu kommen. Sie dürfen jetzt mit ihrem eigenen Bibliotheksausweis mit Eltern oder Großeltern Bücher bzw. Spiele aus der Bücherei der LutherHütte ausleihen.

Auch dieses Jahr haben es die Vorschulkinder wieder geschafft: ihren Bibliotheksführerschein zu machen!!! Das Büchereiteam Christine Warning und Ulrike Wickel führte die Vorschulkinder in vier Einheiten Schritt für Schritt an den Ablauf einer Bücherei heran. Die Kinder erfuhren, WAS es für verschiedene Bücher gibt, oder auch: WARUM soll ich mir überhaupt ein Buch ausleihen? Die Vorschulkinder wissen es jetzt und können, im wahrsten Sinne des Wortes, die Bücherei stürmen.

Weltraumprojekt startet für die Vorschulkinder

 

Als Einstieg in das  Weltraumprojekt schauten sich die Kitakinder den  Film „Mondmänner und Katzonauten",  eine Geschichte von Petterson und Findus, an. Motiviert durch die tollen Ideen des Katers, bauten sie eine Rakete und wollten damit durchs Weltall „fliegen“. So „besuchten“ die Kinder viele  Planeten und hörten Geschichten über deren Besonderheiten. Unterstützt durch viele kreative Angebote lernten die Vorschulkinder die verschiedenen Sternzeichen kennen.

Als Highlight und Abschuss des Projektes besuchen die Kinder das Planetarium in Osnabrück und sehen und hören die Geschichte „Fünf Sterne erzählen“.

Tag der offenen Tür

Pünktlich um 11:00 Uhr konnten wir die ersten Gäste in unserer neuen Kita begrüßen. Auch aus der Nachbarschaft aus dem PGH hatten sich Besucher auf den Weg zu uns  gemacht und brachten eine super schöne Torte als Geschenk mit. (Foto) Diese wurde später von den fleißigen  Helfern „verputzt“. Danke an die Konditorin für die schöne Idee. In allen Krippen-  und Kindergartengruppen fanden altersentsprechende kreative Angebote für die Kinder statt. Während zahlreiche interessierte  Besucher die Gelegenheit nutzen,  sich über das sehr großzügig gestaltete Raumkonzept zu informieren, trafen sich schon die ersten Gäste in der Caféteria und ließen sich Kuchen und Kaffee  oder die herzhafte Variante wie Pommes und Bratwurst schmecken. Leider spielte das Wetter nicht immer so mit, so dass  die Pony´s, die Werbung für den Förderverein machen sollten,   öfter  eine Regenpause  einlegen mussten.  Immerhin konnten doch einige neue Mitglieder geworben werden. Auch hier danke an die zukünftigen Unterstützer. Fazit dieser Veranstaltung  es war ein rundum gelungener „Tag der offenen Tür“ mit Gästen im Alter von 0-86 Jahren !

Passionsandacht für Kitakinder

 

Am Gründonnerstag feierten die Kitakinder mit der Diakonin Frau Knepper und den Erzieherinnen eine Passionsandacht in der Lutherkirche. Wir versammelten uns im Sitzkreis vor dem Altar, und Frau Knepper erzählte die biblische Geschichte. Danach feierten wir das letzte Abendmahl. Die Erzieherinnen wuschen den Kindern die Hände (anstatt der Füße). Im Anschluss  wurde das Brot geteilt bzw. gebrochen mit den Worten: „Gott hat dich lieb und lädt dich ein“. Mit Gebet und Gesang wurde die Andacht beendet. Zurück in der Kita wurde gemeinsam gefrühstückt  und ein „Osterspaziergang“ mit Eiersuche unternommen.  In der Kita wurde die Passionsgeschichte erzählt und mit den Kindern mithilfe von Spielzeugfiguren bildlich umgesetzt.

Unsere ersten Kinder
Begrüßungskomitee
Begrüßungsgeschenk
 

Endlich eingezogen!

Pünktlich am 01.03.2019 zogen die Kindergartenkinder und die ersten Krippenkinder in ihre neue Kita ein. Herzlich begrüßt durch Herrn Günter Wilde vom Kirchenvorstand, der den  Eltern (meistens Mütter) eine Rose überreichte. Die Kindergarten- und Krippenkinder erhielten von Frau Ulrike Wickel, ebenfalls vom Kirchenvorstand, einen selbst gebackenen kleinen Fuß. Alle Kinder, Eltern und auch Großeltern sind von der neuen Kita total begeistert. Inzwischen sind die ersten Krippenkinder (Kinder ab dem 1. Lebensjahr) eingewöhnt und bleiben schon einige Zeit ohne Mama oder Papa in ihrer Gruppe.