Good News zu Gast in Irland

Dublin
Sehenswürdigkeiten gibt es reichlich
z.B. Nationalheiligtum Guinness
Molley Malone
die legendären Rock'n Roller
oder Oscar Wilde
auf dem Weg nach Portumna lag zufällig die Killbeggan Distillery.........
gemeinsames Konzert mit den Omna Singers in der katholischen Kirche von Portumna
mit überraschend vielen Zuhörern
Klosterstätte Clonmacnoise
Portumna Castle
Die abschließende fröhliche und herzliche Social Night
Abschied einer begeisterten Reisegruppe von Portumna
 

Eine Chorfreizeit der besonderen Art hat der Gospelchor Good News aus Georgsmarienhütte im September 2018 unternommen. Nach rund zwei Jahren Planungszeit ist der Chor unter Leitung des Kantors der Lutherkirchengemeinde Stefan Bruhn einer Einladung der „Omna Singers“ aus Portumna (Port Omna) gefolgt. Der Kontakt kam zustande, weil zwei Mitglieder aus den jeweiligen Chören verwandt sind.

 

Portumna hat 1450 Einwohner und liegt am Lough Derg, am Fluss Shannon. Höhepunkt der Fahrt war u.a. ein gemeinsamer Auftritt, den zahlreiche Einwohner aus Portumna und dem Umland nicht verpassen wollten. Im Rahmen der sechstägigen Fahrt wurden die Städte Dublin und Galway, die Cliffs of Moher und die Klosterstätte Clonmacnoise besichtigt. Auch Portumna selbst hatte einige Sehenswürdigkeiten zu bieten, z.B. das Portumna Castle, den Forest Park und das Irish Workhouse. Die Wetterbedingungen konnten nicht besser sein. Wo es einige Tage vorher noch stark geregnet hatte, schien die Sonne von einem strahlend blauen Himmel herab. Hier kamen selbst erfahrene irische Tourguides ins Schwärmen und Staunen. Für heimische Verhältnisse ungewohnt waren die teilweise engen und welligen Straßen, auf denen der Busfahrer, der uns während der Freizeit begleitet hat, sein Können unter Beweis stellen konnte. Die hinteren Plätze waren somit ab dem zweiten Reisetag nicht mehr die Begehrtesten.

 

Selbstverständlich durften die geselligen Abende mit den „Omna Singers“ in Portumna nicht fehlen. Ein Abend mit traditioneller Musik, an dem Kinder und Jugendliche sich mit der älteren Generation im Pub zum Musizieren treffen, fand ebenso großen Anklang wie die abschließende gemeinsame „Social Night“. Beim gemeinsamen Gesang und Tanz und dem einen oder anderen irischen Getränk stand der Spaß im Vordergrund.

 

Der Gospelchor bedankt sich für die herzliche Aufnahme und Gastfreundschaft und hofft auf einen Gegenbesuch.

 

Doris und Thomas Kaulingfrecks