29.02.16 Erster Spatenstich für das Gemeinde- und Familienzentrum an der Lutherkirche

 

 

Bei Kaiserwetter und umrahmt von Kindern des "Haus der kleinen Füße" mit den Buchstaben LUTHERHÜTTE konnte nun endlich der traditionelle symbolische Spatenstich für das neue Gemeinde- und Familienzentrum erfolgen. Mitglieder des Kirchenvorstandes stachen mit tatkräftiger Unterstützung  der GMHüttener Verwaltungsspitze und des Architekten den Spaten besonders kräftig in den Boden.

In einer kleinen Feierstunde waren  Kirchenvorstandsvorsitzendem Günter Wilde und Pastor Nils Donadell die Erleichterung anzumerken, dass es jetzt endlich losgeht. Bis zum Frühjahr 2017 entsteht neben der Lutherkirche ein Gemeindezentrum, das die neue Begegnungsstätte des von einem hohen Bevölkerungsanteil mit Migrationshintergrund geprägten Quartiers werden soll. Ein besonderer Dank gilt der Stadt für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.  Günter Wilde wies besonders auf die interkulturelle Sprachwerkstatt innerhalb des Hauses hin, die nur mit Spenden der großen regionalen Stiftungen und von Privatpersonen errichtet werden kann. Sie spielt für eine gelungene Integration eine Schlüsselrolle.

 GMHüttes Bürgermeister Ansgar Pohlmann ging auf die bevorstehende Veränderung des Ortsteiles ein. Denn auch für den Kindergarten hat der unmittelbar bevorstehende Baubeginn Auswirkungen. Mit dem Familienzentrum ist auch der geplante Neubau der Kita "Haus der kleinen Füße" verbunden, der sich ab Mitte 2018 mit Krippenangebot präsentieren wird. Gebaut wird die Einrichtung von der Stadt, der Betrieb läuft unter der Regie der evangelischen Kirchengemeinde. Die Neugestaltung des Standorts sei der erste Schritt des mit der Zukunftswerkstatt begonnenen Prozesses der Stadtteilerneuerung. "Familienzentrum und Kita zusammen werden ein tolles Zentrum an einer besonderen Stelle."

Unter dem Titel LUTHERHÜTTE läuft seit Ende vergangenen Jahres eine Spendenkampagne, mit der das für die Innenausstattung fehlende Geld gesammelt wird. Nach dem erfolgreichen Start auf dem Weihnachtsmarkt in Oesede sind in Laufe des Jahres mehrere Aktionen geplant - zum Beispiel beim Hüttenmarkt Anfang April sowie beim großen Fest der Kulturen am Samstag, 20. August. Hier wird das Thema Integration eine besondere Rolle spielen. Viele Gruppen haben bereits ihre Teilnahme zugesagt, damit das Fest in kulinarischer und musikalischer Hinsicht ein Erfolg wird.

In seinem Schlusswort freute sich Pastor Donadell, dass insbesondere die vielen Ehrenamtlichen, die sich in die Gemeindearbeit einbringen, jetzt sehen, dass es in zügigen Schritten weitergeht.

25.01.16 Die Bauarbeiten haben begonnen

Endlich sind die Baufahrzeuge angerückt. Am 25. Januar wurden einige Spielgeräte auf dem Spielplatz Kirchstraße abgebaut und zwischengelagert. Kurz danach begannen die Stadtwerke mit der Verlegung der Wasserleitungen.

 

Wenn diese Arbeiten beendet sind, beginnen endlich die Arbeiten an unserem Gemeinde- und Familienzentrum. Wir hoffen für die Anwohner, dass dies in einer annehmbaren Lautstärke stattfinden wird, denn ihr Wohlwollen unserem Bauvorhaben und später auch der neuen Kita  gegenüber liegt uns sehr am Herzen.

 

Das Richtfest wird voraussichtlich im August 2016 gefeiert und natürlich werden wir alle Gemeindemitglieder dazu sehr herzlich einladen.

 

Der Spielplatz wird von der Stadt Georgsmarienhütte bereits jetzt neu geplant als ein "Kommunikationszentrum" für Jung und Alt und damit wird er deutlich an Qualität gewinnen. Wir haben angeregt, ein Schild aufzustellen, welches die Spielplatzplanung anschaulich macht und hoffen, dass diese Anregung nun umgesetzt wird.

 

Über den Baufortschritt werden wir kontinuierlich im Gemeindebrief aber noch zeitnaher auf dieser Homepage informieren

Besuch Konstantin "Koka" Engel auf der Baustelle

Am 26. Juli besuchte uns unser Projektpate Koka Engel, kasachischer Nationalspieler und Bundesligaprofi, um sich über den Fortschritt der Bauarbeiten ein Bild zu machen. Bei bestem Wetter machte er mit Günter Wilde eine Baubegehung und war als profunder Kenner der Umgebung u.a. sehr an den geplanten Schutzmaßnahmen gegen Wassereinbrüche interessiert.

 

Gleichzeitig spendete er aus seinem Fundus einige teils sehr wertvolle Ausrüstungsgegenstände aus seinen bisherigen Vereinen VFL Osnabrück, Energie Cottbus, FC Ingolstadt und von der kasachischen Nationalmannschaft. Diese Gegenstände werden auf dem Kasinoparkfest und weiteren Veranstaltungen der LutherHütte verlost. Er stellt sogar noch weitere Preise aus dem Sport zu Ende des Jahres  in Aussicht.

 

Wir sind begeistert, wie ernst und engagiert der sympathische Fußballer seine Rolle als Projektpate nimmt und wünschen ihm bei den anstehenden Verhandlungen mit neuen Vereinen ein glückliches Händchen.